Schulentwicklung

Die Teilhabe vieler macht Zukunft. (Gabriel García-Marquez)

Vor dem Hintergrund des soziodemografischen Wandels müssen Schulen vor Ort neue Anforderungen umsetzen und mit Leben füllen. Moderierte Schulentwicklungsprozesse können diese Änderungsprozesse bewältigen und gestalten helfen. Die Schließung, Zusammenlegung und Umzug von Schulen ist in der lokalen Bildungslandschaft umzusetzen. Neue Schulformen, Inklusion und neue Unterrichtskonzepte sind zu implementieren. Der Umgang mit Heterogenität und inklusive Strukturen im Sozialraum stellt neue Herausforderungen. Schulen schärfen ihr Schulprofil und entwickeln die schulischen Organisationsstrukturen weiter.

Diese Wandlungsprozesse stellen bewährte Routinen und Strukturen in Frage. Sie führen zu Reibungsverlusten, zusätzlichen Arbeits- und Gesundheitsbelastungen. Und die Schulleitungen stehen besonders vor der Herausforderung, die Prozesse zu steuern.

Gelingt es, diese Veränderungsprozesse aktiv gemeinsam zu gestalten, so können Belastungen optimiert, Ressourcen gehoben und Entwicklungsimpulse in der „Schule vor Ort“ genutzt werden. Das Konzept der „guten gesunden Schule“ hat auch und gerade in schulischen Wandlungsprozessen Geltung. Der Veränderungsprozess kann als Entwicklungsimpuls genutzt werden. Sinn stiftende Leitbilder führen die Schulgemeinde dabei stärkend zusammen, um das Profil der eigenen Schule selbst zu gestalten.

Ich unterstütze Sie dabei, Wandlungsprozesse an Ihrer Schule gesundheitssensibel zu gestalten. Gute gesunde Schulentwicklung fußt auf der Partizipation in der Schulgemeinde, das heisst Betroffene zu Beteiligten zu machen. Hinzu kommt ein inklusives Schulklima. Es gilt, Ansatzpunkte in der Schulprogrammarbeit, der Personalentwicklung und der Entwicklung der Unterrichtsqualität zu nutzen, um gesundheitsförderliche Arbeits- und Organisationsstrukturen weiterzuentwickeln. Der Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Entwicklung einer eine gesundheitssensible Führungskultur, die die vorherigen Punkte umsetzt.

In Absprache mit Ihnen gestalte ich den Rahmen und Prozessverlauf des geplanten Projektes. Abhängig von der Situation vor Ort und Ihren Zielen wähle ich die geeigneten Methoden aus einem gut gefüllten Methodenkoffer aus und entwickle ein passgenaues Projektdesign.

So entsteht eine anregende, lebendige Arbeitsatmosphäre, in der die Teilnehmenden sich mit ihrem Erfahrungshintergrund und ihren Ideen einbringen mögen und themen- und ergebnisorientiert arbeiten können. Als Moderatorin nutze ich die schöpferischen Potenziale der Einzelnen, der Kleingruppe und des Plenums und rege sie an, sich zu entfalten und gegenseitig zu bereichern. Ist ein solcher schöpferischer Prozess angestoßen und von jedem als Mitwirkender erfahrbar, so werden die eingelaufenen Denkpfade verlassen, und es entstehen Momente, in denen Verständigung gelingt, Neues entstehen kann und Ansätze zur Veränderungen sichtbar werden. Es entsteht Vertrauen zwischen den Beteiligten und in die im Entstehen begriffene Zukunft.

 

Bei der Bewältigung von schulischen Wandlungsprozessen

ist eine externe Moderation häufig hilfreich. Sie kann:

 - die Schulleitung entlasten und unterstützen,

 - die Kollegen in den Prozess einbinden und gute Kommunikation befördern,

 - die Mitglieder der Schulgemeinde aktiv am Prozess beteiligen: denn erst die Teilhabe vieler macht Zukunft,

 - durch den Blick von außen zusätzliche Impulse zur Schulentwicklung setzen,

 - einen passgenauen partizipativen Gesamtprozess konzipieren mit Blick auf Transparenz, konkrete

   Vereinbarungen und Handlungsorientierung,

 - alle Beteiligten darin unterstützen:

  die Interessen dialogisch in Fluss zu bringen,

  Widerstände zu verstehen und zu nutzen und Konflikte konstruktiv zu bearbeiten,

  Herausforderungen zu bewältigen, Gestaltungsspielräume, Entlastungs- und Entwicklungsressourcen

  zu erschließen und Impulse für einen gemeinsamen Schulentwicklungsprozess nutzbar zu machen.

 

Meine Arbeitsschwerpunkte sind:

- Organisation und Moderation von kleinen Workshops, Pädagogischen Tagen bis zu großen Tagungen

  zur Schulentwicklung

- Prozessbegleitung und partizipative Organisationsentwicklung - Gesundheitssensible Schulentwicklung

  unter dem Leitbild gute gesunde Schule

- Prozessbegleitung, Beratung, Projektmanagement zur Bewältigung schulischer Wandlungsprozesse

- strategische Beratung der Schulleitung

- Stärken-Schwächen Analysen

- Leitbildentwicklung

- Mediation / konstruktive Konfliktbearbeitung

- Organisation und Prozessbegleitung von Beteiligungsverfahren in der Schulgemeinde

- Projektmanagement: Fördermittelakquise, Öffentlichkeitsarbeit, Projektentwicklung

- Workshops zu Methoden der Beteiligung in der Schulgemeinde