Moderation

Viele Organisationen stehen vor der Herausforderung, flexibler auf sich schnell ändernde Bedingungen im Umfeld zu reagieren. Um die anstehenden Themen in Ihrer Institution oder im Team zu bearbeiten, organisiere und moderiere ich kleine Workshops bis hin zu großen Veranstaltungen…

Eine professionelle Moderation trägt in erheblichem Maße zum Gelingen von Konferenzen, Sitzungen oder Projektmeetings bei. Aber auch die inhaltlich organisatorische Vorbereitung von Veranstaltungen erfordert know how.

 

Mediation

Mein Verständnis von Konfliktvermittlung zielt darauf, einen Ort zu schaffen, der die Konfliktgegner ermutigt, als Konfliktpartner wieder miteinander zu sprechen, gemeinsam ihren Konflikt zu klären und eine für alle Seiten gute Lösung zu Erarbeitung und diese Erfahrung als Chance zur persönlichen Entwicklung zu nutzen.

 

 

Bürgerbeteiligung

Ausgangspunkt von Beteiligungsprojekten ist häufig der Wunsch, Kontakt zu wichtigen Akteuren in der Kommune, in Institutionen und Bürgerschaft zu bekommen oder wiederzuerringen. Manchmal geht es darum, Akzeptanz für ein Vorhaben zu schaffen, weitere Akteure einzubinden oder neue Ideen zu generieren.

 

Seminare und Workshops

Ich biete Workshops und Seminare zu verschiedenen Themen an.